Grandioses Buchdesign

Zahllose Bücher erscheinen ständig, aber nicht immer bestechen sie durch eine gelungene oder gar schöne Aufmachung. Puristisches Corporate-Design wie z.b. bei den verschiedenen „Suhrkamp“-Reihen ist eine angenehme ästhetische Anti-These zur schrillen Gestaltung vieler Werke. Aber es geht doch schöner. Hier ein Beispiel:

Der Freiburger orange-press-Verlag hat ein sehr liebevolles Händchen bei der Gestaltung seiner Bücher. Letzten Herbst erschien dort Edward Bernays Klassiker „Propaganda“, das Schlüsselwerk zur Begründung der „Public Relations“. Die Edition aus dem Hause orange press macht dieses Werk erstmalig in deutscher Übersetzung verfügbar und es ist sehr lobenswert, dass der Verlag Bernays´ Werk nicht unkommentiert, sondern mit einem brillanten Nachwort des Medienwissenschaftlers Mark Crispin Miller versehen hat, der sich kritisch mit seinem Rezeptionsobjekt auseinandersetzt – Zitat: „Dass Propaganda selbst diejenigen leicht verführt, die die größte Abneigung ihr gegenüber empfinden, ist ein Paradoxon, das Bernays vollständig überblickte; und eines, das wir zumindest versuchen müssen zu verstehen, wenn wir die Welt verändern wollen, die Edward Bernays zusammen mit anderen für uns geschaffen hat (S. 156).“

Doch dieses überaus lesenswerte Buch ist auch ein visueller Genuss. Selten habe ich ein Produkt in der Hand, dessen Aufmachung mich so begeistert, dass ich es einfach nur ansehen kann und mich am Anblick und der Gestaltung erfreue. Anders bei „Propaganda“. Die Farbgebung ist schlicht – weißer Rand, schwarze Füllung, silberne und orangene Schriftzüge u.a. in Pixeloptik – aber packend. Die hochwertige Klappenbroschur ist ein haptisches Vergnügen, Layout und Format (15x20cm) ein absoluter Treffer. Schön, wenn Inhalt und Form eine so treffliche Symbiose eingehen !

Objekt der Lobhudelei:

cover_propaganda_gro.jpg

post scriptum: halte mich sonst eher am Inhalt auf😉

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s