Was ist Geschichte ?

Bei der Unterrichtsvorbereitung stieß ich mal wieder auf einige Zitate, die als thematische Einführung zur posttitelgebenden Frage die Schülergemüter kitzeln sollen. Zwei davon sind so nett paradigmatisch, dass ich sie auch hier nicht ungeteilt lassen will. They go like this:

# 1

Um mich zu belehren, schlage ich ein altes Schulbuch auf, den sog. kleinen Ploetz: Auszug aus der alten, mittleren und neuen Geschichte, Berlin 1891. Ich schlage eine beliebige Seite auf, es ist Seite 337, sie handelt vom Jahre 1805. Da findet sich: einmal Seesieg, zweimal Waffenstillstand, dreimal Bündnis, zweimal Koalition, einer marschiert, einer verbündet sich, einer vereinigt seine Truppen, einer verstärkt etwas, einer rückt heran, einer nimmt ein, einer zieht sich zurück, einer erobert ein Lager, einer tritt ab, einer bedroht einen, einer wird zurückgedrängt, einer wird hingerichtet, einer tötet sich, alles dies auf einer einzigen Seite, das Ganze ist zweifellos die Krankengeschichte von Irren. [Gottfried Benn]

# 2

Ohne Geschichte ist des Menschen Leben eine ewige Kindheit und Blindheit. [Philip Melanchthon]

Während ich mich bzgl. der Schüleräußerungen noch etwas gedulden muss, erlaubt es mir dieses großartige Medium, meinem Hang zur Ungeduld schon jetzt statt zu geben. Also: Was ist Geschichte für dich ? Subjektive Freestyledefinitionen sind hochgradig erwünscht🙂 !

2 Antworten zu “Was ist Geschichte ?

  1. Alternative. Aus einem X-beliebigen Geschichtsbuch aus dem Jahre 1973. Berlin, 1806.
    Einmal Putzen. Zweimal Einkaufen. Einmal die Wäsche. Aufhängen. Abhängen. Wieder Putzen. Socken stopfen. Bügeln. Knopf annähen. Essen zubereiten. 2 x Kinder füttern. Das alles auf einer einzigen Seite.
    Es sind halt eben die kleinen Geschichten, die interessieren.
    Und wer war schon Napoleon?

  2. Sehr coole Replik🙂 – erinnert mich an Brechts „Fragen eines lesenden Arbeiters“, Geschichte von unten usw. aber nicht so originell ! Werd ich mir merken !

Schreibe einen Kommentar

