Die Erotikdame. Oder: Demokratie mal anders.

Koks Edith?  Ampelidiot?  Nasalrad?  Mann und Gold?  Rapniete?  Tarnabt?  Toast im Norden?

Die gewiefte Ratefüchsin konstatiert nüchtern: Bestimmt ein Rätsel. Der gewiefte Informant war schon da und sekundiert: Stimmt. Ein Rätsel.  Aber eins mit subtil daherkommendem Mehrwert und auch etwas Spaßpotenzial. Herausgegeben von der Bundeszentrale für politische Bildung.

Was es gibt? 120 verdrehte Begriffe aus Politik und Gesellschaft. Hat man die erstmal erraten, gibts Fragen dazu. Nimm den Ampelidiot. Steht für Diplomatie. Frage dazu: Wie wird der ranghöchste westliche Vertreter eines Staates in einem anderen Land bezeichnet? Nein, nicht „Don“, sondern Botschafter.

Manches ist friemelig, manches leicht. Naheliegende Einsatzmöglichkeiten in diesem Sommer: lange Autobahnurlaubsfahrten und Gehirnjoggingwarmup vor WM-Spielen (die Spielanalyse wird anschließend um einiges reflektierter ausfallen ;-)). Auch denkbar im Politikunterricht.

Für Eindrücke, Spielanleitung und -erklärungen vgl. :

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Gibts zum Selbstkostenpreis und kann hier bezogen werden. Ich finds gar nicht schlecht.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s